Bewegte Schule und Naturnahes Lernen -

Neue Schulprofile an der GS Ittlingen

Das Kollegium der Grundschule Ittlingen hat sich an zwei pädagogischen Nachmittagen zum Ende des Schuljahres 21/22 intensiv mit der Neuausrichtung der Schulprofile auseinandergesetzt. So prägen künftig die beiden Profile „Bewegte Schule" und „Naturnahes Lernen" das Leitbild der Schule.

Körperliche Aktivitäten und Bewegung sind über den Sportunterricht hinaus ein wichtiger Bestandteil des schulischen Alltags. Eine kind- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts soll helfen, das ganzheitliche Lernen der Kinder zu fördern und dadurch den Schulalltag bewegungsfreudiger und gesundheitsförderlicher zu gestalten.

An unserer Schule setzen wir dies wie folgt um:

- 2 bewegte Pausen auf dem Schulhof mit Nutzung des Spielplatzes und zahlreichen Kleingeräten

- Bewegung in der Sporthalle

- Regelmäßiges "Bewegtes Sitzen" auf ergonomischen Hockern

- Einstudierter Schultanz der bei besonderen Anlässen aufgeführt wird

- Regelmäßiges Angebot einer Bewegungslandschaft für die ganze Schule

- Bewegtes Lernen mit Bewegungspausen im Unterricht

- Spiel- und Sporttage/Projekttage

- Wandertage

- Kooperationen von Schule und Verein

- Bewegungsaktive AGs im Rahmen der Ganztagsschule

Auch die Natur und unsere Umwelt sind wichtige Bestandteil des schulischen Alltags. Mit unserem Profil "naturnahes Lernen" wollen wir die Kinder dazu bewegen, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Mit verschiedensten Angeboten sollen hierbei fächerübergreifend Lernprozess in und über die Natur begleitet werden. Die Kinder sollen für mehr Nachhaltigkeit sensibilisiert werden und einen wertschätzenden Umgang mit der Natur bewahren. Außerdem sollen Grundlagen für ein ökologisch sinnvolles Handeln geschaffen werden.

An unserer Schule setzen wir dies wie folgt um:

- Regelmäßige Besuche der Streuobstwiese mit Patenbaum

- Projekttage

- Einbezug des Schulgartens mit Hochbeeten und Teich

- Garten-AG

- Im Sommer auch Unterrichtsstunden im Schulgarten

- Gartenpausen

- Besuch der Klimaarena in Sinsheim (Klasse 4)