Aktuelles

Heute wollen wir Schlitten fahren…

 

Ganz spontan haben sich die Klassen 3 und 4 am vergangenen Donnerstag entschlossen, den in Ittlingen leider immer seltener gewordenen Schneefall auszunutzen und waren eine Runde Schlittenfahren. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war riesig und jeder hatte sehr viel Spaß. Die verschiedensten Schlittenvariationen vom Holzschlitten bis zur „Poporutsche“ konnten bestaunt werden und wurden allesamt ausgetestet. Auch die Lehrerrinnen und Lehrer ließen es sich nicht nehmen, einige Abfahrten mit dem Wintergefährt zu tätigen. Am Ende des Tages waren alle sichtlich erschöpft, aber auch einig, dass dies ein ganz toller Tag gewesen ist. Ein paar Eindrücke dieser spontanen Aktion können Sie unserer Bildergalerie entnehmen.

Polizeibesuch in Klasse 1

 

Die Aufregung in der Klasse 1a war am Dienstag, den 13. Dezember, groß:

Wir bekamen im Sachunterricht Besuch von der Polizei!

Warm eingepackt ging es gemeinsam raus in den Straßenverkehr, um dort das sichere Verhalten auf dem Schulweg zu besprechen und zu üben. Was ist die Kinderseite? Warum wird der Bordstein auch Stoppstein genannt? Wie überquere ich eine Straße? Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen? Wie überquere ich eine Straße, wenn dort viele Autos geparkt sind? All diese Fragen wurden den Kindern ganz genau erklärt, ehe anschließend ausführlich unter Aufsicht der Polizei das sichere Überqueren einer Straße in unterschiedlichen Situationen geübt wurde. 

Zurück im Klassenzimmer bekamen die Kinder von den Polizisten noch zwei Übungsheftchen, um das sichere Verhalten im Straßenverkehr auch zu Hause noch einmal üben zu können. 

Ein wirklich aufregender Vormittag!

 

Aktuelles: