AKTUELLES

Viertklasskinder verewigen sich mit kunterbunten Zaunlatten

 

Seit vergangenem Jahr schmücken bunte Zaunlatten den Pausenhüttenbereich der Grundschule. Jedes Kind durfte eine Zaunlatte nach seinen eigenen Vorstellungen bemalen und mit seinem Namen personalisieren. Da kam die Frage der diesjährigen Vierer auf „Und wann bemalen wir unsere Zaunlatte?“ Also galt es Zaunlatten zu besorgen und die entsprechenden Farben. Und diese wurden eben gesponsert von der Firma Heberger Hoch-, Tief und Ingenieurbau GmbH aus Schifferstadt. In den Kunststunden mit Frau Gabor wurde dann sehr fantasievoll und kunterbunt gestrichen, gemalt und gekleckst. Und das Ergebnis kann sich wirklich zeigen lassen. Jetzt müssen die Zaunlatten nur noch angebracht werden. Und nicht nur deshalb bleiben die Vierer in guter Erinnerung.

 

Herzlichen Dank an Herrn Eisenhuth und an die Firma Heberger für die Spende der Farben. 

 

Sommer, Sonne, Ferien! 

 

1,5 Millionen Schüler und Schülerinnen verabschieden sich in die Sommerferien – 108 davon sind unsere Grundschulkinder. Wieder einmal endete ein Schuljahr. 

 

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche traf sich die Schulgemeinschaft zur letzten Schülerversammlung. Und auch in diesem Schuljahr galt es, sich von vielen liebgewonnenen Menschen zu verabschieden.

Unsere Referendarin Lena Keiner wurde verabschiedet, die ihre zweite Ausbildungsphase bei uns erfolgreich abgeschlossen hat und nach den Sommerferien ihre erste Stelle als Lehrkraft antreten wird.

Unsere FSJ Emily Vesely hat ihr soziales Jahr bei uns durchgeführt. Emily hat uns ein ganzes Schuljahr tatkräftig unterstützt und war den Kindern eine tolle Bezugsperson. Alles Gute!

Frau Nußberger hat einen Versetzungsantrag gestellt, um nach ihrer Elternzeit an einer Schule in der Nähe ihres neuen Wohnorts zu arbeiten. Wir wünschen ihr alles Liebe für die kommende Zeit.

Die Elternbeiräte Frau Völker, Herr Eisenhuth, Herr Eckert und Herr Kruck legen ihr Amt nieder, da ihre 4.Klass-Kinder die Grundschule verlassen. Ihnen alles Gute und vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit. 

 

Unseren 4.Klässlern wünschen wir einen guten Start an ihren neuen Schulen und alles Gute für ihre weitere Schullaufbahn. Wir werden euch vermissen und freuen uns, wenn ihr mal den Weg in die Grundschule findet.

Antolin-Wettbewerb

Antolin ist ein Programm, das die Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern fördern soll. Ziel ist es, die Kinder zum Lesen zu motivieren. Die Kinder beantworten, nachdem sie ein Buch gelesen haben, Fragen zu diesem Buch und können so Punkte sammeln.

Und die Kinder mit über 1000 Punkten erhielten einen Eisgutschein.

 

Klasse 2

Emil 1756 Punkte , Damian 1303 Punkte, Eliah 1314 Punkte

 

Klasse 3

Benjamin 1202 Punkte, Miriam 2100 Punkte

 

Klasse 4

Pauline 1762 Punkte

 

Und dabei hat Jakob aus der Klasse 3 sage und schreibe 5442 erlesene Punkte erreicht.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Lesen.

 

Rollympiade

Bei unserem Projekttag "Rollen, Fahren, Gleiten" fand in der Sporthalle eine Rollympiade statt. Hier durfte natürlich ach nicht fehlen, dass die Rollkönige und Rollköniginnen jeder Klasse mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet wurden.

Ein herzliches Dankeschön!!!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Elternbeiräte unserer Schule für ihre engagierte und kooperative Zusammenarbeit und alle anderen Eltern, die uns auf unterschiedlichste Art unterstützt haben. Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer Elternbeiratsvorsitzenden Kathrin Müller-Bormann. Es war eine tolle Zusammenarbeit und wir danken von Herzen für diesen ausdauernden und engagierten Einsatz.

Dem Vorstand des Fördervereins mit Vorstandsvorsitzenden Herrn Eisenhuth herzlichen Dank.

Ebenfalls bedanken wir uns bei allen AG-Leitungen für ihren tollen GTS-Einsatz an der Schule: Herr Fellhauer, Frau Goos, Frau Müller-Bormann, Frau Heyderich, Frau Keller-Sögüt, mit Simra und Eileen Pfetscher von der Musikschule Eppingen.

Bei unserer Kooperationspartnerschaft Schule-Verein Elke Glasbrenner (Bläserklasse) bedanken wir uns herzlich. Danke an Claudia Heyderich, die uns einmal im Monat die Büchereitüren öffnet und uns in die Welt der Bücher eintauchen lässt.

Den Sprachförderdozentinnen Frau Bokelmann und Frau Cihlar der AIM danken wir für ihre tolle Arbeit mit den Kindern. Auch unserem Team Lernen mit Rückenwind Frau Föller und Frau Wiewecke sagen wir Danke.

Dem Team der Schulkindbetreuung Anita Schenk, Tamara Czok, Manuela Diehlmann, Maren Föller und der Leitung Elke Knapp herzlichen Dank für das gute Miteinander. 

Herr Eilers und sein Helferteam kümmert sich fantastisch um unseren Schulgarten, vielen Dank dafür und an den Angelverein und Herrn Müller, der sich um unseren Schulteich kümmert.

Velen Dank an die Schulsozialarbeiterin Sofie Titzmann. Bei den Erzieherinnen des Familienzentrums sagen wir Danke für die Kooperation. Danke an Frau Bonus für die feierliche Gestaltung der Schulgottesdienste.

Nicht zu vergessen Frau Neumann und Frau Niefer, die dafür sorgen, dass unser Schulgebäude sauber ist. Auch sagen wir Danke an unsere Schulsekretärin Frau Wiewecke und nicht zu vergessen das gesamten Bauhofteam und Herr Grundmann, der für unser Grundschulgebäude zuständig ist. Ein großer Dank geht auch ins Rathaus an die Gemeindeverwaltung und unseren Schulträger, dabei insbesondere an Frau Gärtner, die immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat und an den Bürgermeister Herrn Kohlenberger.

 

Das Kollegium der Grundschule Ittlingen dankt allen für die gute Zusammenarbeit und wünscht Ihren Kindern, sowie Ihnen und Ihren Familien eine gute Erholung und freut sich, alle gesund am 09. September 2024 wiederzusehen. Durch das abwechslungsreiche Ferienprogramm kann eigentlich keine Langeweile aufkommen.

 

Erinnerung:

Die Schule beginnt wieder am 09.September 2024 um 8.00 Uhr. Wir laufen dann gemeinsam zur ev. Kirche zum Gottesdienst zum Schuljahresbeginn.

Der erste Elternabend der Klasse 1 ist am Mittwoch, den 11.September 2024.

Die Einschulungsfeier für die künftigen Erstklässler findet am Samstag, den 14.September 2024 statt. 

 

Projekttag „Rollen, fahren und Gleiten“

 

Mit dem Profil „bewegte Grundschule“ möchte die Grundschule Ittlingen möglichst in  jedem Jahr Projekttage mit einem Bewegungsschwerpunkt durchführen. Neben dem Zirkusprojekt im letzten Jahr und den zahlreich durchgeführten Bewegungslandschaften, stand in diesem Jahr das „Rollen, Fahren und Gleiten“ im Vordergrund. Die beiden Sportlehrkräfte Frau Uhler und Herr Nuss hatten sich dafür ein abwechslungsreiches Programm überlegt. In der Sporthalle fand eine „Rollympiade“ statt, bei der die Kinder an verschiedenen Minispielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Hierbei halfen die Viertklässler tatkräftig mit und vergaben an den einzelnen Stationen die Punkte. Auf dem Pausenhof gab es Parcoure, die mit verschiedenen – auch selbst mitgebrachten – Fahrgeräten durchfahren werden konnten. Außerdem durften die Kinder in einem Klassenzimmer ihre eigene Kugelbahn bauen oder sich auf dem DFB-Feld in den schon bekannten Bubble Balls austoben, die wir vom Jugendzentrum Eppingen ausgeliehen bekommen hatten. Vielen Dank dafür! Ein ganz besonderes Highlight stand für die Viertklässler auf dem Programm. Sie bekamen von Marco Gellert von der Hardbergschule Mosbach einen Workshop zum Thema Longboardfahren. Longboards sind lange Skateboards mit größeren Rädern, die etwas weiter auseinanderstehen. Herr Gellert stellt diese in seiner Schule mit seinen Schülern selbst her. Die Kinder waren begeistert, hatten viel Spaß und machten in kürzester Zeit große Fortschritte. Hatten die meisten zunächst noch gar keine Erfahrung mit diesem Fahrgerät, gelang es am Ende allen Kindern, sich auf dem Longboard zu halten und Kurven zu fahren und einige konnten am Ende des Tages sogar kleinere Kunststücke vorzeigen. Vielen Dank an Herrn Gellert für dieses tolle Erlebnis! Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass dies ein Sporttag der ganz besonderen Art war, den es in Zukunft auch immer wieder an der Schule geben wird. Das steht fest!

Pressebericht: „Klima- und EnergieBOX“ für Grundschule in Ittlingen

EnBW-Aktion unterstützt Kindergärten und Grundschulen bei kindgerechter Aufbereitung der Themen Klimawandel und Energie – mit einer Kiste voller Wissen und Phänomene

 

Ittlingen. Die EnBW hat wieder 100 ihrer Klima- und Energieboxen verlost. Unter den diesjährigen Gewinnern ist auch die Grundschule in Ittlingen. Entsprechend groß war dort die Freude. Davon konnten sich Bürgermeister Kai Kohlenberger und Kommunalberater Sebastian Trumpf von der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW überzeugen. Sie waren dabei, als die Kiste voller interessanter Materialien und Experimente bei Frau Daniela Gabor und den Schüler*innen ankam. 

Bürgermeister Kai Kohlenberger ist beeindruckt: „Diese Klima- und EnergieBoxen sind ein tolles Angebot der EnBW. Ich freue mich für unsere Schüler*innen. Hier bekommen sie eine gute Chance, sich spielerisch an die so wichtigen Themen Klimawandel und Energie heranzutasten.“ Das sieht auch Frau Daniela Gabor so: „Für Naturwissenschaften und Technik sind nicht alle Kinder gleich empfänglich. Wenn es uns aber gelingt, Begeisterung dafür zu entfachen, eröffnet das dem einen oder der anderen einen Zugang dazu. Die Klima- und Energiebox kann uns dabei sicher eine wertvolle Unterstützung sein. Deswegen haben wir uns auch gleich um eine beworben, als wir von der Verlosungsaktion der EnBW hörten. Jetzt sind wir gespannt, wie die Versuche bei unseren Kindern/Schüler*innen ankommen.“   

„Als Energieunternehmen in Baden-Württemberg haben wir großes Interesse, das Umwelt- und Energiebewusstsein der Kleinsten zu schulen. Dabei steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Kinder bereits früh naturwissenschaftliche Zusammenhänge erlernen und ein Bewusstsein für das Phänomen Klimawandel und Energie erlangen“, erklärt Kommunalberater Sebastian Trumpf.

Die Klima- und Energiebox der EnBW enthält 27 spannende Versuche und die dafür benötigten Materialien. Junge Entdecker*innen ab fünf Jahren können unter Anleitung in Partner- oder Gruppenarbeit experimentieren. Die Versuche knüpfen an die Erlebniswelt der Kinder an und bereiten die Themen kindgerecht auf. Bei der Durchführung der Experimente unterstützen Pädagogen-Versuchskarten mit Anleitungen, Erklärungen und Hintergrundwissen. Die Kinder-Versuchskarten leiten die kleinen Forscher*innen mit Bildern und einfachen Hinweisen zum Vorlesen schrittweise durch die einzelnen Versuche. Begleitend können auch Erläuterungsvideos eingesetzt werden. Die EnBW hat die Experimente-Kiste gemeinsam mit dem renommierten Hagemann Bildungsmedien Lehrmittelverlag zusammengestellt, der seit fast 90 Jahren im Kindergarten- und Schulbuchbereich tätig ist. Der Verlag hat für eine Vielzahl bekannter Verbände und Ministerien Unterrichtsmaterialien erstellt, zum Beispiel für das Umweltministerium Baden-Württemberg, und für viele seiner Konzeptionen Preise und Auszeichnungen erhalten.

Pro Kalenderjahr verlost die EnBW 4 x 25 Klima- und EnergieBoxen für Kindertagesstätten oder Grundschulen in Baden-Württemberg. Alle Einrichtungen, die bei der Ziehung keinen Zuschlag erhalten haben, sind automatisch bei den weiteren Verlosungen im folgenden Jahr dabei.  

 

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter:

www.enbw.com/klima-energie-box

 

So viele Talente an der Grundschule

Bevor die in der Schülerschaft sehnlichst erwartete Talentshow starten konnte, zeigten die Kinder der Werkel-AG unter der Leitung der AG-Leiterin Frau Lang ihre Werke. Eine Gruppe konnte ihre Piratenschiffe vorstellen, die mit der Japansäge angefertigt wurden und die andere Gruppe hat mit der Stichsäge Tulpen gesägt und bemalt.

Außerdem wurden die Ehrenurkunden aus den Bundesjugendspielen überreicht.

 

Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen

Klasse 1

Lennox, Eliah, Lara, Tim, Benno

Klasse 2a + 2b

Tiago, Demhat, Maxim, Mara, Damian, Eliah, Anthea

Klasse 3

Tim, Jannik, Diego, Benjamin

Klasse 4a + 4b

Lukas K., Emma, Luisa, Michelle , Mika K., Leni, Mika E.

Herzlichen Glückwunsch 

 

Tippkönig EM 2024

Beinahe hätte es keinen Tippkönig oder Tippkönigin gegeben. Aber dann gewann Spanien die EM 2024 und so konnten drei Kinder, die den richtigen Tipp abgegeben haben, einen kleinen Preis überreicht bekommen: Leon, Lukas F. und Cedric

 

Talentshow

Und nun übernahmen die Mitbestimmer-AGler das Mikrofon und führten durch das Programm.

 

Gekonnt zeigten die Grundschüler und Grundschülerinnen ihre Talente. Angefangen vom Tanz, über Cheerleaderaufführungen, Seilspringen bis hin zu Tellerjonglage – es war alles dabei. Und mutig waren die Kinder allemal. Es gehört viel Überwindung und Mut dazu, vor über 100 anderen Kindern zu stehen und sein Talent zu zeigen. Gut gemacht, Kinder.

Aktuelles: