AKTUELLES
Wandertag bei durchwachsenem Wetter
Quizfrage – wenn sich Kinder bereits nach der ersten Viertelstunde erkundigen „Wie lange noch?“ oder „Wann sind wir endlich da?“ Richtig, dann ist Wandertag an der Grundschule Ittlingen.
Aber die Kinderfüße konnten noch so müde sein, sobald die Besitzer derselbigen den Schulhof erblickten, war alle Müdigkeit wie weggefegt und es ging los zum Spielen.
Bevor es aber dazu kam waren alle Klassen unterwegs beim Wandern. Die Viertklässler besichtigten die Burg Steinsberg in Sinsheim-Weiler und konnten nach der 7 Kilometer Strecke dann doch ganz stolz auf ihre Leistung zurückblicken. Die dritten Klassen besuchten das Bauernmuseum in Eppingen-Richen und erhielten eine Führung. Die zweite Klasse durfte Familie Schechter und deren Bauernhof besuchen und bekamen auch noch einen selbstgebackenen Kuchen serviert. Und unsere gerade mal eineinhalb Wochen eingeschulten Erstklässler machten sich auf den Weg durch Ittlingen und zeigten sich gegenseitig ihren Schulweg und ihr Zuhause - manch Haustiere wie Hasen, Katzen, Hunde inbegriffen.
Die Krönung für die Kinder ist an diesen Tagen, wie immer – keine Hausaufgaben! Danke an alle, die das Kollegium unterstützt haben.
Erste Schülerversammlung mit Vorstellung der AGs
Am Donnerstag, den 19.09. fand unsere erste Schülerversammlung im Schuljahr statt. Neben der Vorstellung unserer neuen Erstklässler wurde auch das AG-Programm des kommenden Schuljahres vorgestellt. Neben den zahlreichen Angeboten, die im Ganztag stattfinden, konnten wir auch dieses Jahr auch einige zusätzliche Angebote für unsere Schule gewinnen.
Frau Röhm stellte dabei mit einem tollen Kanon ihre neue Chor-AG - die Sing Safari - vor und Frau Budak demonstrierte was es bedeutet, ein "starkes Kind" zu sein. Ihre "Starke Kids-AG", die Chor-AG sowie die Schach-AG, geleitet von Herrn Fellhauer, können in diesem Jahr von allen Kindern (auch außerhalb des Ganztagsbetriebs) besucht werden.
Eine Übersicht finden Sie hier.
Ich bin löwenstark, ich bin ein super Kind!
Das sangen die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen voller Begeisterung auf der Einschulungsfeier am Samstag, den 14. September und riefen den Schulanfängern zu: „Du bist löwenstark“.
Die frischgebackenen Erstklasskinder saßen in der schön geschmückten Festhalle gespannt auf ihren Bänken, nachdem in der evangelischen Kirche ein ökumenischer Gottesdienst mit Leonie Drießner, der kath Jugendreferentin abgehalten wurde. Aufgeregt verfolgten sie genau, was die Zweitklasskinder auf der Bühne für sie vorbereitet haben. Da war der Löwe, der nicht schreiben konnte und alle möglichen Tiere um Hilfe bat. Aber der Mistkäfer sprühte sein „Mistkäferparfüm“ auf den Brief, der Geier wollte im Brief an die Löwin mit ihr durch die Lüfte fliegen und das ließ nicht glaubwürdig erscheinen, dass der Brief vom Löwen stamme. Schließlich entdeckte die Löwin den frustrierten Löwen und begann ihm gleich die ersten drei Buchstaben beizubringen.
Von kräftigem Applaus begleitet wurden die Abc-Schützen auf die Bühne gebeten und es von ihren Klassenlehrerinnen Frau Uhler und Frau Schlauch ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „1.Schultag“ umgehängt. Ihre erste Unterrichtsstunde erlebten die Erstklässler mit ihrer jeweiligen Klassenlehrerin gleich im Anschluss, während Eltern und Gäste bei Kaffee und Kuchen in der Festhalle zusammensaßen.
Und da steckt jede Menge Hilfe und Unterstützung dahinter. Herzlichen Dank an die Kinder der 2, die zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wilhelm das Spielstück einstudiert haben, an Frau Drießner und ihr Team vielen Dank für die Andacht. Auch an Herrn Grundmann vom Bauhof herzlichen Dank für die Unterstützung. Das Elternbeiratsteam hat rund um die Elternbeiratsvorsitzende Frau Müller-Bormann für die Bewirtung der Gäste gesorgt, herzlichen Dank. Auch an alle, die einen Kuchen gespendet haben, vielen Dank. Und schließlich an den Förderverein, der die Lebkuchenherzen für die Erstklässler spendete und Frau Ekhart, die noch am Morgen die Lebkuchen rechtzeitig abholte.
Unseren Erstklässlern und Erstklässlerinnen wünschen wir alles Gute und viel Freude in der Schule.
Jetzt ist die Grundschule wieder komplett von Klasse 1 bis Klasse 4 – wir freuen uns auf das neue Schuljahr.
Schulstart nach den Sommerferien
Am Montag, den 09. September 2024 beginnt für die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4.Klasse das neue Schuljahr 2024/2025.
Wir treffen uns am ersten Schultag um 8.00 Uhr in der Grundschule und laufen dann gemeinsam zur evangelischen Kirche. Dort wird ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten. Auch Eltern oder Großeltern sind herzlich eingeladen. Kinder, die den Religionsunterricht nicht besuchen, können um 8.45 Uhr zur Grundschule kommen.
Der erste Schultag endet für alle Kinder um 12.20 Uhr. Kinder, die in der Schulkindbetreuung (12.20 Uhr bis 13.30 Uhr) angemeldet sind, werden betreut.
Der Ganztagsbetrieb startet ab Dienstag, 10.September 2024.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr und wünschen allen einen tollen Schulstart.