FSJ AN DER GRUNDSCHULE ITTLINGEN

Die Grundschule Ittlingen hat seit Oktober 2021 eine FSJ-Stelle. Dank der Gemeinde Ittlingen wurde diese Stelle bereits ein Jahr vor Einführung der Ganztagsgrundschule eingerichtet. FSJ das steht für „Freiwilliges Soziales Jahr“ und bietet die Möglichkeit, zwanglos Arbeitserfahrungen und Referenzen zu sammeln. Möglich ist es soziales, kulturelles und ökologisches Handeln kennenzulernen und sich für andere Menschen einzusetzen. Auch an einer Schule kann ein Soziales Jahr durchgeführt werden.

Seit November wird ist eine unserer beiden FSJ-Stellen von Emily Vesely besetzt.

In einem kurzen Interview stand Emily Rede und Antwort zu ihrem FSJ:

F: Hallo Emily, stelle dich bitte kurz vor.

Ich heiße Emily Vesely und bin 18 Jahre alt. Ich wohne in Heilbronn und habe dort auch mein Abitur

gemacht.

F:Warum hast du dich für ein FSJ entschieden?

Ich möchte später gerne im sozialen Bereich, vor allem mit Kindern, arbeiten. Daher wollte ich mit

einem FSJ ausprobieren, ob das wirklich was für mich ist.

Wie bist du gerade auf die Grundschule Ittlingen gekommen?

Durch Frau Titzmann die Schulsozialarbeiterin. Sie hat mir vorher schon von dem Ferienprogramm in

Elsenz erzählt und dann auch von den Grundschulen, die sie betreut. Ich habe mich dann in Ittlingen

beworben und sofort wohl gefühlt.

Was sind deine Aufgaben, die du im Schulalltag übernimmst?

Ich unterstütze die Lehrer im Unterricht, in dem ich zum Beispiel den Schülern bei den Aufgaben helfe oder Dinge für den Unterricht vorbereite. Außerdem bin ich in der Betreuung und beim Mittagessen tätig. Dort spiele oder bastle ich die meiste Zeit mit den Kindern.

Was macht dir besonders Freude?

Im Kunstunterricht zu helfen, die verschiedenen Projekte vorzubereiten und mit den Kindern zu

basteln.

Hast du die Erfahrungen für dich bisher gesammelt, die du dir durch ein FSJ erhofft hast?

Ich bin durch die Verantwortung viel selbstständiger und selbstbewusster geworden.

Wer Interesse an einer FSJ-Stelle an der GS Ittlingen hat, darf sich gerne melden.

Aktuelles: