SCHULJAHR 22/23

Grundschule verabschiedet sich in die Sommerferien 

Am letzten Schultag im Schuljahr 2022/2023 trafen sich nochmal alle zur letzten Schülerversammlung. Zuvor fand der Gottesdienst zum Schuljahresende in der ev.Kirche statt.

Viele Abschiede standen auf dem Programm:

Unsere Referendarin Chiara Schlotterbeck wurde verabschiedet, die ihre zweite Ausbildungsphase bei uns erfolgreich abgeschlossen hat und nach den Sommerferien ihre erste Stelle als Lehrkraft antreten wird.

Unsere beiden FSJ Lilly Armbruster und Andrea Martins haben ihr FSJ bei uns durchgeführt. Lilly hat uns ein ganzes Schuljahr tatkräftig unterstützt und war den Kindern eine tolle Bezugsperson. Andrea kam im Januar und absolvierte ein halbes Jahr FSJ bei uns.

In diesem Schuljahr verabschieden wir uns auch von unserer Reinigungskraft Frau Lackner. Ihr haben wir in den letzten Jahren zu verdanken, dass das Schulgebäude immer sauber war. Weit über ihre Arbeitsfelder hinaus war sie für uns da und nicht nur deshalb geschätzt bei Groß und Klein. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren Ruhestand.

Die Elternbeiräte Frau Kremer, Frau Cetin-Demir und Frau Ekhart legen ihr Amt nieder, da ihre 4.Klass-Kinder die Grundschule verlassen. Ihnen alles Gute und vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit. 

Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer Elternbeiratsvorsitzenden Maren Föller. Es war eine wundervolle Zusammenarbeit und wir danken von Herzen für diesen unermüdlichen und engagierten Einsatz.

 

Unseren 4.Klässlern wünschen wir einen guten Start an ihren neuen Schulen und alles Gute für ihre weitere Schullaufbahn. Wir werden sie vermissen und freuen uns, wenn sie mal auf ein kurzes „Hallo“ vorbeikommen.

 

Ein herzliches Dankeschön!!!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Elternbeiräte unserer Schule für ihre engagierte und kooperative Zusammenarbeit und alle anderen Eltern, die uns auf unterschiedlichste Art unterstützt haben. Vielen Dank an die Elternbeiratsvorsitzende Maren Föller und ihre Vertretung Barbara Kremer. Nun haben wir auch einen Förderverein – herzlichen Dank an alle, die sich dafür eingesetzt haben.

Ebenfalls bedanken wir uns bei allen AG-Leitungen für ihren tollen GTS-Einsatz an der Schule: Herr Fellhauer, Frau Goos, Frau Armbruster, Frau Müller-Bormann, Frau Heyderich, Frau Keller-Sögüt, sowie Eileen Pfetscher und Johannes Rodel von der Musikschule Eppingen.

Bei unserer Kooperationspartnerschaft Schule-Verein Elke Glasbrenner (Bläserklasse) bedanken wir uns herzlich. Danke an Claudia Heyderich, die uns einmal im Monat die Büchereitüren öffnet und uns in die Welt der Bücher eintauchen lässt.

Den Sprachförderdozentinnen Frau Bokelmann und Frau Cihlar der AIM danken wir für ihre tolle Arbeit mit den Kindern. 

Dem Team der Schulkindbetreuung Anita Schenk, Tamara Czok, Manuela Diehlmann, Maren Föller und der Leitung Elke Knapp herzlichen Dank für das gute Miteinander. 

Herr Eilers und sein Helferteam kümmert sich fantastisch um unseren Schulgarten und Herr Müller um unseren Schulteich, vielen Dank dafür.

Ein weiteres Schuljahr mit Schulsozialarbeit liegt hinter uns, vielen Dank an die Schulsozialarbeiterin Sofie Engert. Bei den Erzieherinnen des Familienzentrums sagen wir Danke für die Kooperation.

Nicht zu vergessen Frau Lackner, die dafür sorgt, dass unser Schulgebäude sauber ist. Auch sagen wir Danke an unsere Schulsekretärin Frau Wiewecke und nicht zu vergessen Herr Grundmann, der für unser Grundschulgebäude zuständig ist und das gesamten Bauhofteam. Ein großer Dank geht auch ins Rathaus an die Gemeindeverwaltung und unseren Schulträger, dabei insbesondere Frau Gärtner, die immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat und an den Bürgermeister Herrn Kohlenberger.

 

Das Kollegium der Grundschule Ittlingen dankt allen für die gute Zusammenarbeit und wünscht Ihren Kindern, sowie Ihnen und Ihren Familien eine gute Erholung und freut sich, alle gesund am 11.September 2023 wiederzusehen. Durch das fantastische Ferienprogramm kann eigentlich keine Langeweile aufkommen.

 

Erinnerung:

Der erste Elternabend der Klasse 1 ist am Mittwoch, den 13.September 2023.

Die Einschulungsfeier für die künftigen Erstklässler findet am Samstag, den 16.September 2023 statt. 

Antolin-Wettbewerb

Antolin ist ein Programm, das die Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern fördern soll. Ziel ist es, die Kinder zum Lesen zu motivieren. Die Kinder beantworten, nachdem sie ein Buch gelesen haben, Fragen zu diesem Buch und können so Punkte sammeln.

Und die Kinder mit über 1000 Punkten erhielten einen Eisgutschein.

Klasse 2

Miriam Budak, Jakob Klimmer, Benjamin Lenz

Klasse 3

Pauline Hecker und Amelie Hecker

Klasse 4

Kasim Djulic, Andreea Toderas und Elias Allgaier

 

Und dabei hat sage und schreibe 5588 erlesene Punkte Elias Allgaier erreicht.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Lesen.

Bundesjugendspiele an der Grundschule

 

Der Sporttag fand im Juni statt, nun endlich konnten die Urkunden zu den Bundesjugendspielen in einer Schülerversammlung überreicht werden.

 

Ehrenurkunde

Klasse 1a: Anthea, Eray, Samuel, Tiago, Demhat

Klasse 1b: Eliah Br., Maxim, Mara

Klasse 2: Benjamin, Jakob, Jannik Nicolas

Klasse 3a: Mika E., Mika K., Luisa, Leni, Noah, Michelle

Klasse 3b: Lukas K., Maximilian

Klasse 4a: Marlon, Rodrigo, Johannes, Larissa, Emily

Klasse 4b: Raphael S., Henry

 

Siegerurkunde

Klass 1a: Abduolla, Mira, Rosalie, Jan, Aurelia, Lydia, Anna, Emil, Luise, Ben

Klasse 1b: Elia Bo., Damian, Stefanos, David, Marlon,Yuna, Luana, Lene

Klasse 2:Adriana, Anna, Annelie, Diego, Evelyn, Hanna, Iven, Soraia, Tim, Zoey

Klasse 3a: Richard, Aurelia, Jannik, Miran, Nele, Melina

Klasse 3b: Emma, Erhan, Philip, Lukas, Pauline, Amelie, Majella, Mia

Klasse 4a: Berat, Kasim , Gabriel, Xavier, Luca, Helene, Andreea

Klasse 4b: Tom, Eren, ,Alexander, Nils, Daniel, Emmylou, Nora, Charlotte, Katharina, Denise

 

 

Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz auf eure sportlichen Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Freude bei euren sportlichen Aktivitäten

Erste Hilfe-Kurs für Viertklässler

 

Am Dienstag und Mittwoch erhielten die Größten unserer Grundschule eine erste Einführung in die Erste Hilfe. Hierbei lernten die Viertklässler von Melanie Körmann vom DRK-Kreisverband Heilbronn e.V., wie sie sich bei einem Notfall zu verhalten haben, wie man Verletzungen behandeln und verbinden kann und jede Menge mehr. 

Die Kinder waren sehr interessiert, hatten viel Spaß und haben einiges aus der Veranstaltung für die Zukunft mitnehmen können. Vielen Dank an den DRK Ittlingen für die Finanzierung dieses Kurses.

Fruchtspieße in der Pause

 

Am Donnerstag, den 06.07.2023 roch es in der Grundschule Ittlingen überall lecker nach Früchten. 

In den vergangenen Monaten sammelten die „Mitbestimmer“ durch Kuchenverkäufe fleißig Geld. 

Nun sollte das Ersparte endlich zum Einsatz kommen. Die Mitbestimmer planten mit Unterstützung ihrer Schulsozialarbeiterin, Frau Engert, eine kostenlose Fruchtspieße Aktion für die gesamte Schule.

Gemeinsam überlegten die Schüler*innen, welche Früchte sie schnippeln möchten. Die Kinder und Frau Engert gingen in der AG gemeinsam für 120 Schüler*innen Obst einkaufen. Keine leichte Aufgabe – die Kinder zählten erstaunt: 20 Äpfel, 20 Bananen, 6 Traubenschalen, 4 Melonen, 4 Ananas, 3 Schalen Erdbeeren und zwei Packungen Nektarinen. 

Morgens wurde in den ersten zwei Schulstunden fleißig vorbereitet. Zur großen Pause verteilten die Mitbestimmer stolz ihre leckeren Fruchtspieße an ihre Mitschüler*innen und Lehrer*innen.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Und das Schönste: Alles wurde ratzeputze leergegessen. (Wettervorhersage für morgen: Strahlender Sonnenschein 😊). 

Die Grundschule sagt DANKE an unsere Mitbestimmer! 

Was haben 200 Elefanten mit dem Druck einer Zeitung zu tun? - 

Klasse 4a zu Besuch im Druckhaus der Heilbronner Stimme in Heilbronn

 

Im Rahmen des ZIG-Projekts (Zeitung in der Grundschule) machte sich die Klasse 4a am vergangenen Montag auf den Weg ins Druckhaus. Dort wurden die Viertklässler zunächst herzlich begrüßt und erhielten erste Informationen über die Zeitung in Form eines Filmes. Aber nicht nur das – insgesamt sieben Stationen, vollgepackt mit Wissen, durchliefen die neun- und zehnjährigen Kinder. Im Papierlager erfuhren sie, dass eine Papierrolle so groß wie „ein Marlon“ ist und so schwer, wie ein Auto. Könnte man die Papierrolle ausrollen, so wäre der Weg zwischen Heilbronn und Ittlingen als Papierstraße gesichert. Der „Farbkasten“ verriet den Kindern, dass der Druck einer Zeitung nur aus den Farben Cyanblau, Magentarot, Gelb und Schwarz besteht. Die Druckmaschine schließlich lüftete das Geheimnis um die 200 Elefanten, denn ihr Gewicht entspricht dem von den Dickhäutern. Die Kinder jedenfalls hatten diese tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen der gedruckten Tageszeitung zu schauen. 

Manege frei! Bist du dabei? 

Diese Frage musste sich wohl kein Grundschulkind mehr stellen Eine ganze Woche Zirkus in der Schule, davon träumt doch so manches Kind. Und dann stand tatsächlich neben dem Schulhof ein echtes Zirkuszelt, in dem die Grundschüler und Grundschülerinnen jeden Tag üben konnten. 

Am ersten Tag lud der Zirkus Baldini die Kinder ein, alle möglichen Bereiche selbst auszuprobieren. Da konnte auf einem Drahtseil balanciert werden, mit Bällen jongliert, Reifen gedreht und am Trapez geschwungen werden. Jeder entdeckte für sich, in welchem Workshop er die nächsten Tage sein Talent und Können ausbauen konnte. Und dabei leisteten Tino und seine Leute vom Kindermitmachzirkus Baldini ganze pädagogische Arbeit. Gekonnt wogen sie zwischen An- und Entspannung und motivierenden und aufmunternden Worten ab. Am Ende des Projekttages gab es immer Disco im Zirkuszelt.  

 

Aber auch außerhalb des Zirkuszelts war einiges geboten: Es gab eine Filmvorführung zum Thema Zirkus in der Aula und es gab Zuckerwatte (dafür hat der Elternbeirat extra eine äußerst schwere Maschine aus Offenau von Südzucker ausgeliehen). Eine Zirkuswerkstatt wurde angeboten, in der Clownskrawatten gebastelt, ein Robbenringgeschicklichkeitsspiel hergestellt und vieles mehr angeboten wurde.

 

 

Und dann kam am Donnerstag der Zauberer Jo BaZa und zog die Kinder mit seinen Zauberkunststücken in den Bann. Und nicht nur das, er konnte auch noch seine Jonglierkünste zum Besten geben. 

Am Freitag schließlich gab es das große Finale, auf das alle lange hingearbeitet haben. Zunächst konnten in der Generalprobe am Morgen die Kindergartenkinder die Zirkusshow anschauen.

Endlich konnten um drei Uhr die Zelteingänge geöffnet werden und herein strömten Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde. Auch Bürgermeister Herr Kohlenberger fand sich mit einigen Gemeinderäten und weiteren Ehrengästen auf der Zuschauertribüne ein, um sich die Zirkusshow anzuschauen.

 

Zunächst eröffnete der Kinder- und Jugendchor des Sängerbunds Ittlingen mit einem Chorauftritt die Show und läutete damit auch sinnbildlich die Kooperation zwischen Grundschule und Sängerbund ein, denn ab Herbst soll es eine singende Pause geben.

Alle waren engagiert mit dabei und die Grundschule umfasst ein großes Team: Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen, Schulsozialarbeit, FSJ, Betreuungskräfte, Elternbeiräte, Päd.  Assistenzkräfte und Sekretärin.

Und viel Unterstützung erhielten wir auch in zahlreicher Form durch den Bauhof und die Gemeindeverwaltung.

Herzlichen Dank an alle, die uns vor und während des Projekts in irgendeiner Form unterstützt haben.

Finanziert werden konnte dieses großartige Projekt durch das Aufholprogramm nach Corona „Lernen mit Rückenwind“, die Walter Lörz Stiftung, die Wund Wunsch Stiftung und die Sparda-Bank.

 

Der Kindermitmach-Zirkus jedenfalls ist wärmstens zu empfehlen, haben sie den Kindern doch in gekonnter Weise gezeigt, was alles in ihnen steckt. Und eine Erstklässlerin fragte bereits während der laufenden Projektwoche: „Wann kommt der Zirkus wieder zu uns?“

Wasserbälle für die Grundschulkinder 

Eine besondere Überraschung erwartete die Grundschulkinder am Ende des Sporttags am vergangenen Mittwoch.

Jedes Grundschulkind konnte mit einem weißblauen Wasserball nach Hause gehen. Viele Kinder pusteten ihn bereits in der Schule auf, denn Bälle jeglicher Art haben eine besondere Faszination.

Herzlichen Dank an die H+E-Gruppe (ehemals HERO GmbH Ittlingen und Engel Formenbau Sinsheim) für dieses tolle Geschenk, das genau rechtzeitig zur Sommer- und Badesaison kam.

Die Grundschulkinder der GS Ittlingen

 

Sporttag an der Grundschule 

Bei strahlendem Sonnenschein und doch angenehmen Temperaturen konnte am Mittwoch, 14.Juni 2023 der Sporttag stattfinden.

In diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele als „Wettbewerb Leichtathletik“ und nicht mehr als Wettkampf statt. Maßband und Stoppuhr spielen eine untergeordnete Rolle. Mit dem vielfältigen Angebot an Übungen werden das Koordinationsvermögen und die Geschicklichkeit verstärkt angesprochen. Auf eine Frühspezialisierung und Einengung in das starre Regelwerk wird bewusst verzichtet. So durchliefen die Kinder wie bisher die Disziplinen Sprung, Wurf, Sprint und Ausdauer. Der Unterschied bestand darin, dass z.B. der Wurf nicht mehr in Metern gemessen wurde, sondern in Zonen.

In der Pause konnten sich die Kinder mit Laugenstangen, Apfelsaftschorle und Wassermelonen stärken, die vom Elternbeirat für jedes Kind bereitgestellt wurden. Herzlichen Dank. 

Alle waren an diesem Tag mit großer Motivation und Freude dabei. Ein großer Dank geht vor allem an die vielen freiwilligen Helfer: Ohne die Unterstützung der Eltern und des Bauhofs, der den Sportplatz vorbereitet hat, wäre der Sporttag in diesem Rahmen nicht möglich gewesen. Und unsere Sportlehrkräfte haben ganze Arbeit geleistet. 

Jetzt warten die Kinder gespannt auf die nächste Schülerversammlung, auf der die Urkunden überreicht werden.

 

15 Kinder knobelten beim Känguruwettbewerb 

 

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb Schülerinnen und Schüler des ganzen Landes zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit ihm soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. 15 Kinder unserer Schule aus den Klassenstufen 3 und 4 stellten sich der Herausforderung und erzielten dabei durchweg tolle Leistungen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten bei der Siegerehrung innerhalb einer Schülerversammlung als Preis für ihre Teilnahme eine Urkunde sowie ein kleines Knobelspiel für Zuhause. Den „weitesten Kängurusprung“ - also die beste Leistung der Schule - erzielte Nils aus der Klasse 4b. Er sicherte sich damit sogar ein Känguru-T-Shirt als Hauptpreis. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder für ihre großartigen Leistungen.

Mit Erfolg teilgenommen haben:

 

Klasse 3a: Jannik, Noah, Miran

Klasse 3b: Pauline, Lukas, Amelie, Mia, Sophia

Klasse 4a: Elias, Emily, Johannes, Larissa

Klasse 4b: Nils, Raphael, Eren

Drittklässler besuchen experimenta in Heilbronn

 

Am Freitag, den 12.05. besuchten die beiden dritten Klassen die experimenta in Heilbronn. Hierbei wurde passend zum aktuellen Unterrichtsthema der Laborkurs "Was für ein Wetter...?" besucht. Hier konnten die Kinder an verschiedensten Stationen die Besonderheiten und Phänomene des Wetters erforschen, ihr eigenes Windrad basteln und sogar ihren eigenen Wetterbericht aufführen. Im Anschluss daran ging es noch ins Hauptgebäude zur großen Ausstellung, wo verschiedenste Aktionen durchgeführt werden konnten. Die Kinder haben sehr viel gelernt und hatten einen tollen Tag. 

Gründung des Fördervereins „Freunde und Förderer der Grundschule Ittlingen e.V.“

Am Dienstag, den 25.April 2023 fand die Versammlung zur Gründung eines Fördervereins für die Grundschule Ittlingen statt.

Im Rahmen der engen Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und dem Elternbeirat der Ittlinger Grundschule wurden und werden immer wieder Maßnahmen diskutiert und umgesetzt, um die Rahmenbedingungen für die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Ausstattung, Lernmittel und Betreuung und andere Angebote weiter zu verbessern. Um dieses Ziel in Zukunft mit einer eigenen Organisation zu verfolgen, sollte nun ein Förderverein gegründet werden.

 Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Daniela Gabor, übernahm Frau Müller-Bormann die Moderation als Versammlungsleiterin. Dabei wurde die Satzung Schritt für Schritt durchgesprochen. In Vorbereitung auf die Gründung haben sich einige Elternbeiräte getroffen, um alle nötigen Maßnahmen vorzunehmen. Herr Heck hat sie dabei mit seinem Wissen tatkräftig unterstützt.

Dankenswerterweise hat sich Bürgermeister Herr Kai Kohlenberger als Wahlleiter zur Verfügung gestellt. Und so konnten folgende Personen in den Vorstand gewählt werden und weitere Posten besetzt werden.

 

1.Vorsitzender Jörg Eisenhuth, 2.Vorsitzende Klaudija Schrempf, Kassiererin Yeliz Cetin-Demir

Schriftführerin Maren Föller, Kassenprüfer/Kassenprüferin Kai Eckert, Melanie Völker

Wir freuen uns über zahlreiche volljährige Personen und mit und ohne direkten Bezug zur Grundschule stehen und Mitglied (aktiv oder passiv) werden.

 

Die Satzung und Anträge zur Mitgliedschaft finden Sie hier. Diese können gerne ausgefüllt abgegeben werden.

4.Bewegungslandschaft mit Überraschungsstation

 

Unsere 4.Bewegungslandschaft in diesem Schuljahr hatte neben traditionellen Kletter-, Balancier- und Sprungstationen auch noch eine Überraschung im Schlepptau. Unsere Schulsozialarbeiterin Sofie Engert konnte für diesen Tag auch 8 Bubbleballs organisieren. Dies sind übergroße Plastikbälle, welche die Kinder über ihren Kopf gestülpt bekamen. Mit diesem außergewöhnlichen Anzug konnten die Kinder sowohl Kunststücke machen als auch sich gegenseitig anrempeln wie bei einem Boxauto. Die Kinder hatten einen Riesenspaß. Vielen Dank an Frau Engert für dieses tolle Angebot. Ein paar Eindrücke entnehmen Sie der Bildergalerie.

Osterwerkstatt, Vortrag über Hornissen und Krönung der Schätzkönigin

Die Überschrift verrät schon, was alles vor den Osterferien in der Grundschule geboten war. Zu Besuch kam Herr Kreß, der unserer Grundschule ein unbewohntes Hornissennest zur Verfügung gestellt hat. Dieses wurde schon lange vorher bestaunt, denn die Größe ist beachtlich. Nun jedoch berichtete Herr Kreß hautnah in der Schülerversammlung, wie er das Nest gefunden hat und wie es ihm gelang, dieses abzutragen. Elias Allgaier aus der Klasse 4a hat sich auf diesen Tag vorbereitet und sein ganzes Fachwissen über Hornissen zum Besten gegeben. Und die Fragen der Kinder wurde von beiden „Hornissenexperten“ gekonnt beantwortet. Vielen Dank für Ihren Besuch Herr Kreß.

 

Die Schulsozialarbeiterin Sofie Engert lädt alle paar Wochen gemeinsam mit den Kindern der Mitbestimmer-AG ein, an einem Schätzspiel mitzumachen. Dieses Mal galt es eine große Anzahl an Wäscheklammern in einer Glasvase zu schätzen. Und die Überraschung war groß, als Luise Torschmied aus der 1a die Krone aufgesetzt bekam, denn sie lag mit ihrer geschätzten Zahl am nächsten.

Zum ersten Mal wurde an der Grundschule eine Osterwerkstatt durchgeführt. In der Schülerversammlung wurden alle Angebote von Lehrkräften, Schulsozialarbeiterin Sofie Engert und der FSJ Andrea Martins vorgestellt und alle Kinder konnten die verschiedenen Angebote in Anspruch nehmen. So konnte am Ende der Osterwerkstatt gefärbte Ostereier im gebastelten Eierbecher, Fensterbilder, gestickte Osterkarten, marmorierte Ostereier, Osterhasen aus Draht und Ostereier aus Filtertüten und noch viele Basteleien mehr hergestellt und mit nach Hause genommen werden.

Rathausbesuch im Rahmen der Unterrichtseinheit „Unsere Gemeinde“  

Am Mittwoch, den 29. März waren die beiden 3. Klassen der Grundschule im Ittlinger Rathaus. Wir gingen von Zimmer zu Zimmer bekamen Einblick in die Aufgaben der verschiedenen Ämter. Zum krönenden Abschluss musste sich Herr Kohlenberger unseren Fragen stellen und hat diese mit Bravour beantwortet. Vielen Dank für diesen besonderen Aufenthalt und dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben! 

Erst- und Zweitklässler übernehmen Patenschaft für ihren Apfelbaum

 

Die erste und zweite Klasse der Grundschule Ittlingen übernahm am 08.12.2022 auf der Streuobstwiese in der Mulde eine Patenschaft für einen Apfelbaum. Da dieser Termin für die jetzigen Zweitklässler im letzten Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurde dies gemeinsam mit den Erstklässlern nachgeholt. Unterstützung erhielten die Klassen hierbei durch den Bürgermeister Herr Kohlenberger und Herr Eilers. Nachdem die Kinder die Wiese erkundet und ihren Apfelbaum gefunden hatten, gabs für jedes Kind noch einen Apfel.

Schneewittchen und die sieben Zwerge zwischen einer bunten Kinderschar 

 

Aus allen Klassenzimmern führten lange Polonaisen, die in der Aula mündeten. Von Eisköniginnen, über Fußballspieler, Polizisten und Polizistinnen, Piraten, und Bananen, der Fantasie war bei der Verkleidung keine Grenze gesetzt. Sogar das Sams fand sich ein und mittendrin Schneewittchen, die ihre sieben Zwerge um sich versammelte. So wurde ausgelassen zu Liedern getanzt, bis dann der ersehnte Besuch kam. Die Ittlinger Käfer wurden freudig begrüßt. Sogar einen Tanz haben zwei Drittklässlerinnen extra für den Fasching vorbereitet und vorgeführt. Und als dann die Süßigkeiten und Knabbereien geworfen wurden, ertönte der Ruf „Ittlinger Käfer“ lautstark. Endlich konnte der Fasching. in der Grundschule wieder so stattfinden

Herzlichen Dank an die Ittlinger Käfer für ihren Besuch in der Grundschule.

Eindrücke von unserer 3.Bewegungslandschaft 

 

In unserer dritten Bewegungslandschaft in diesem Schuljahr standen Stationen zum Balancieren, Klettern und Springen im Vordergrund. Einige Eindrücke finden Sie hier:

Streitschlichterinnen und Streitschlichter

an der Grundschule Ittlingen

 

In der Schülerversammlung am 09.02.2023 stellten sich die ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Grundschule Ittlingen vor.

Vergangenes Jahr, in den Herbstferien, durften Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an den Eppinger Grundschulen und der Grundschule Ittlingen an der Ausbildung zur Streitschlichterin/zum Streitschlichter teilnehmen. 

Aus Ittlingen meldeten sich vier Kinder an.

In den drei Tagen der Ausbildung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch verschiedene Methoden wie Kooperations- und Rollenspiele an das professionelle Streitschlichten herangeführt. Weiterhin erhielten die Kinder einen Einblick in die Gefühlswelt und damit einhergehend dem Umgang mit Emotionen und dem zwischenmenschlichen Miteinander. Auch das Wissen und die Anwendung von gewaltfreier Kommunikation sowie das Erlernen und Umsetzen von Konfliktlösungsstrategien waren Inhalte der Ausbildung. 

Am letzten Tag fand eine Abschlussprüfung statt. Diese meisterten alle Kinder mit Bravour. Als Auszeichnung erhielt jede Streitschlichterin und jeder Streitschlichter eine Urkunde sowie einen Streitschlichterausweis. 

Die Fachkräfte der Schulsozialarbeit der Grundschulen in Eppingen und Ittlingen, welche die Streitschlichterausbildung angeleitet haben, freuten sich sehr über die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler. Sie werden diese künftig in ihrer neuen Tätigkeit als Streitschlichterin und Streitschlichter begleiten. 

Glückwunsch an die vier Streitschlichter-/innen der Grundschule Ittlingen.

Sie werden nun in der großen Pause, neben den Lehrkräften, ihre Mitschüler-/innen beim Lösen von Konflikten unterstützen.

Heute wollen wir Schlitten fahren…

 

Ganz spontan haben sich die Klassen 3 und 4 am vergangenen Donnerstag entschlossen, den in Ittlingen leider immer seltener gewordenen Schneefall auszunutzen und waren eine Runde Schlittenfahren. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war riesig und jeder hatte sehr viel Spaß. Die verschiedensten Schlittenvariationen vom Holzschlitten bis zur „Poporutsche“ konnten bestaunt werden und wurden allesamt ausgetestet. Auch die Lehrerrinnen und Lehrer ließen es sich nicht nehmen, einige Abfahrten mit dem Wintergefährt zu tätigen. Am Ende des Tages waren alle sichtlich erschöpft, aber auch einig, dass dies ein ganz toller Tag gewesen ist. Ein paar Eindrücke dieser spontanen Aktion können Sie unserer Bildergalerie entnehmen.

Polizeibesuch in Klasse 1

 

Die Aufregung in der Klasse 1a war am Dienstag, den 13. Dezember, groß:

Wir bekamen im Sachunterricht Besuch von der Polizei!

Warm eingepackt ging es gemeinsam raus in den Straßenverkehr, um dort das sichere Verhalten auf dem Schulweg zu besprechen und zu üben. Was ist die Kinderseite? Warum wird der Bordstein auch Stoppstein genannt? Wie überquere ich eine Straße? Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen? Wie überquere ich eine Straße, wenn dort viele Autos geparkt sind? All diese Fragen wurden den Kindern ganz genau erklärt, ehe anschließend ausführlich unter Aufsicht der Polizei das sichere Überqueren einer Straße in unterschiedlichen Situationen geübt wurde. 

Zurück im Klassenzimmer bekamen die Kinder von den Polizisten noch zwei Übungsheftchen, um das sichere Verhalten im Straßenverkehr auch zu Hause noch einmal üben zu können. 

Ein wirklich aufregender Vormittag!

 

Der zerstreute Weihnachtsmann auf der Weihnachtsfeier

 

Nach zwei Jahren ohne die beliebte Schulweihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, konnten sich die Grundschüler und Grundschülerinnen endlich wieder gemeinsam mit ihren Lehrkräften und anderen am Schulleben beteiligten Menschen in der Aula versammeln.

Die Aufregung war groß, denn es konnten viele Kinder mit einem Programmpunkt zur Feier beitragen. In diesem Jahr machte sich der Ganztag schon bemerkbar, denn sowohl die Blockflöten-AG als auch die Bläserklasse und die Musical-AG unter der Leitung von Natalie Konradi zeigten ihre in den letzten Wochen erworbenen Fähigkeiten. Auch die Orff-AG unter Leitung von Frau Pfettscher hatten einen beeindruckenden Auftritt. Diese AG ist entstanden aus einer Kooperation zwischen der Gemeinde Ittlingen und der Musikschule e.V. Eppingen.

 

Das Lied “Jingle bells“ durfte selbstverständlich nicht fehlen. Herzlichen Dank an Elke Glasbrenner und Birgit Goos, die sowohl die Bläserklasse bzw. Blockflöten-AG leiten als auch für die musikalische Umrahmung sorgten. 

 

Das Kollegium der Grundschule Ittlingen bedankt sich bei allen, die unsere Grundschule in unterschiedlichster, engagierter und vielfältiger Weise unterstützen und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr 2023. Unseren Schülern und Schülerinnen wünschen wir einfach wunderschöne Ferien. 

Der Unterricht startet im neuen Jahr am Montag, den 09.Januar 2023 um 08:00 Uhr.

Schulhaus wird zum Adventskalender

 

Wie in jedem Jahr erstrahlt unsere Schule in einem etwas anderem Weihnachtsglanz. Im Dezember verwandelt sich unser Schulhaus zu einem wandelnden Adventskalender. Jeden Tag im Advent gestaltet eine andere Klasse eines unserer zahlreichen Fenster mit winterlichen und weihnachtlichen Kunstwerken und Basteleien.

 

Hier können Sie alle bisher entstandenen Kunstwerke bewundern:

Eindrücke von unserer 2.Bewegungslandschaft 

 

In unserer zweiten Bewegungslandschaft in diesem Schuljahr durften alle Klassen verschiedene Aufgaben zum Thema Winter bewältigen. Vom Eisschollensprung über die Rodelbahn bis hin zum Eisbergerklimmen war alles mit dabei. Ein paar Eindrücke sehen Sie hier: 

Guten Tag, ich bin der Nikolaus 

Die Aula war erfüllt von Kinderstimmen, denn einmal in der Woche trifft sich die Schulgemeinschaft in der Vorweihnachtszeit zum Adventssingen. Und nach dem ersten Lied hörten die Kinder einen leisen Glockenklang, der immer lauter wurde. Die Vermutung, wer der Verursacher dieses Geläuts wohl sei, bestätigte sich: Es war der Nikolaus. Und eine charmante Begleitung durfte nicht fehlen. Die Weihnachtselfin Maren unterstützte den schwer beschäftigten Mann im roten Mantel tatkräftig. Genau zum richtigen Zeitpunkt kam der weißbärtige Mann und wurde neugierig beäugt. Die Klasse 3b konnte das Nikolaus-ABC zum Besten geben, die Klasse 2 hatte ein Bodypercussion-Reim dabei und die abschließende Frage „Was hat der Nikolaus in seinem Sack?“ konnte beantwortet werden. Denn mit seinem goldenen Buch und seinem schweren Sack machte sich der Nikolaus auf den Weg, um von Klassenzimmer zu Klassenzimmer all die guten Eigenschaften einer Klasse vorzulesen, aber auch daran zu erinnern, was in Zukunft besser gemacht werden kann. Und schließlich erhielt jedes Kind ein kleines Päckchen gefüllt mit vielen Leckereien.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die liebevoll zusammengestellten Päckchen für die Kinder, an die Weihnachtselfin Maren Föller und natürlich auch an den Nikolaus.

 

Grundschule Ittlingen erreicht 2.Platz beim Grundschul-Fußball-Cup

 

Am Dienstag, den 29.11. stand für die Kinder der Fußball-AG ein besonderes Ereignis auf dem Programm. In Frankenbach fand seit langer Zeit einmal wieder das Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ statt, bei welchem sich die Grundschule Ittlingen in diesem Jahr mit einer Jungenmannschaft angemeldet hatte. Ohne große Erwartungen ins Turnier gestartet wurde in der Vorrunde ein Spiel nach dem anderen gewonnen. Nur im letzten Gruppenspiel musste sich unsere Mannschaft mit einem 1:1 gegen die Grundschule Neckarwestheim geschlagen geben. Genau gegen den gleichen Gegner ging es dann auch wieder im Halbfinale. Nach einem tollen Spiel konnten die starken Gegner dieses Mal knapp mit 1:0 bezwungen werden und der Einzug ins Finale war perfekt. Dort traf man auf die Stauffenbergschule Heilbronn. Nachdem es lange 0:0 gestanden hatte und wir unter anderem zweimal leider nur die Latte trafen, kassierten wir zwei Minuten vor dem Ende nach einem Konter das 0:1, wobei es bis zum Ende trotz aufopferungsvollem Kampf auch blieb. Somit stand am Ende des Tages der 2.Platz von insgesamt 18 teilnehmenden Mannschaften zu Buche. Eine großartige Leistung! Die Enttäuschung über die Finalniederlage war auch schnell verflogen, als die Kinder mitgeteilt bekamen, dass man sich mit dieser Leistung für die Verbandsrunde im Stuttgarter Raum qualifizieren konnte. Diese findet dann im Frühjahr 2023 statt. Das war der krönende Abschluss eines fantastischen Fußballtages. Vielen Dank auch an Frau Dillmann und Frau Epp, die uns als Fahrdienst und treue Fans unterstützt haben und an die E-Jugend des TSV Ittlingen, deren Trikots wir für das Turnier ausleihen durften.

 

Die Ergebnisse unserer Schule:

Grundschule Ittlingen – Neubergschule Neckarsulm 1:0

Grundschule Ittlingen – Grundschule im Rot Eppingen 2:0

Grundschule Ittlingen – Wolf-von-Gemmingen-Schule II 2:0

Grundschule Ittlingen – Grundschule Biberach 3:1

Grundschule Ittlingen – Grundschule Neckarwestheim 1:1

 

Halbfinale

Grundschule Ittlingen – Grundschule Neckarwestheim 1:0

 

Finale

Grundschule Ittlingen – Stauffenbergschule Heilbronn 0:1

Weihnachtsplätzchen der Grundschule auf dem Ittlinger Weihnachtsmarkt 

Endlich konnte der Weihnachtsmarkt in Ittlingen wieder stattfinden. Viele verschiedene leckere Plätzchen in Dosen verpackt, aber auch anderes Weihnachtsgebäck stapelten sich im Besprechungsraum der Grundschule, bis sie am Freitag für den Weihnachtsmarkt von fleißigen Helferinnen verpackt wurden.

Am Sonntag, den 27. November schließlich konnten die Plätzchen, gebrannte Mandeln, Christstollen und Co. schließlich von Eltern und Viertklässlern verkauft werden. Aber auch Waffeln und heiße Schokolade und Holzsterne konnten von interessierten Besuchern erworben werden.

Die Klasse 4b hatte einen Weihnachts-Rap einstudiert, den sie nach der Begrüßung durch Bürgermeister Herrn Kohlenberger zum Besten gaben – „Morgen Kinder, wird`s was geben“, so der Titel des Lieds.

Vielen Dank an alle Eltern und Großeltern, die gebacken, verpackt und verkauft haben, an die Viertklässler und ganz besonders an den Elternbeirat, der unter der Leitung von Frau Föller wieder einmal großartige Arbeit geleistet hat. Herzlichen Dank dafür.

Besuch der Viertklässler bei der freiwilligen Feuerwehr Ittlingen

 

Nachdem die vierten Klassen der Grundschule Ittlingen in den vergangenen Wochen im Sachunterricht viel über das Thema Feuer erfahren haben, war es am Mittwoch, den 23. November 2022, endlich so weit. Der mit viel Vorfreude erwartete Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen stand an. 

Nach der Begrüßung wurde den Kindern die Feuerwehr Ittlingen und die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns genauer vorgestellt sowie die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Hier erwartete die Kinder eine tolle Überraschung - ein Feuerwehrmann in voller Ausrüstung. Auch wurde den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall sowie das korrekte Absetzen des Notrufs 112 erklärt. Die Kinder durften all ihre Fragen zur Feuerwehr an die beiden Feuerwehrmänner stellen. 

Im Anschluss gingen wir in die große Garage, um uns die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen genauer anzuschauen. Herr Hernik erklärte den Kindern ganz genau, was in so einem Löschfahrzeug alles drin ist und wofür die einzelnen Geräte sind. Zum Abschluss durften alle Kinder Platz nehmen im Einsatzfahrzeug. 

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Löschfahrzeug, welches extra für uns rausgefahren wurde, ging es dann zurück in die Schule.  

Vielen Dank an die beiden Feuerwehrmänner Florian Hernik und Jonas Krajewski für diesen tollen Ausflug!

 

Gemeinsam einzigartig – Bundesweiter Vorlesetag am 18.November 2022

 

„Gemeinsam einzigartig“ – so lautete das Motto in diesem Jahr beim Bundesweiten Vorlesetag. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und „Deutsche Bahn Stiftung“, die 2004 ins Leben gerufen wurde. 

785.872 Vorleser und Vorleserinnen nahmen teil.  Und auch an der Grundschule Ittlingen waren die Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterin, sowie Frau Heyderich und Frau Föller mit einer spannenden, interessanten, witzigen oder fantastischen Geschichte ausgerüstet, um den Kindern vorzulesen.

Den Start bildete die Schülerversammlung in der Aula. Nach einem Schullied wurden die Geschichten vorgestellt, aber zu viel wurde natürlich nicht verraten, sollten die Schüler und Schülerinnen schließlich im Anschluss die ganze Geschichte hören. Nach dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ marschierten die Grundschulkinder zurück in ihr Klassenzimmer, um der ersten Geschichte zu lauschen. Und davon gab es jede Menge: Elmar, Irgendwie anders, Die fürchterlichen 5, Weil Tiger keine Affen sind, Als die Raben noch bunt waren, Ein Haufen Freunde, Die Meifelhornmaröte, Der Regenbogenfisch, Der Löwe in dir und Die Glitzertage waren der kunterbunte Blumenstrauß an Geschichten. Wenn da nicht für jeden etwas dabei war. 

Und so können wir auf einen ganz besonderen Schultag zurückblicken, der dem ein oder anderen sicher im Gedächtnis bleibt. Herzlichen Dank an Frau Heyderich und Frau Föller.

Tag des Teilens an der Grundschule

 

Am 11. November findet an der Grundschule Ittlingen jedes Jahr der Tag des Teilens statt. So auch in diesem Jahr. In einer Schülerversammlung trafen alle Kinder in der Aula zusammen, um Martinslieder zu singen und die Legende von St. Martin zu hören.

„Was kann man alles teilen?“ war die Frage auf der Schülerversammlung, die vielfältig beantwortet wurde. Und eben auch, dass teilen einem selbst auch Freude bereitet. Gemeinsam wurden St.Martinslieder gesungen. Aber auch die Legende über St.Martin fand ihren Platz. Denn die Klasse 3a hat zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nußberger ein Stück einstudiert, das die Legende von St.Martin beinhaltete. Und auch die Klasse 2 konnte ein Gedicht zum Teilen vortragen.

Frau Uhler berichtete den Kindern, was alles in die Schuhkartons gehört und wohin sie in diesem Jahr geschickt werden. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen an der Aktion „Weihnachten für Barcs“ der großen Kreisstadt Sinsheim teilzunehmen bzw. anzuschließen. Träger dieser Aktion ist der Freundeskreis Barcs unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Jörg Albrecht.      

Vielen Dank den Kindern und ihren Eltern, die so viele und tolle Sachen gespendet haben, damit wir einigen Kindern an Weihnachten eine kleine Freude bereiten können und an die Alfred-Britsch-Stiftung für die Hefemartinsmänner.

 

Erster Bewegungslandschaftstag im neuen Schuljahr

 

Im Rahmen unseres neuen Schulprofils "Bewegte Schule" wurde kurz vor den Ferien unsere erste Bewegungslandschaft für die ganze Schule in diesem Schuljahr durchgeführt. Passend zu Halloween mussten alle Klassen, in dem von den Lehrern aufgebauten Parcours, in der Sporthalle verschiedenste Stationen durchführen. Neben einer "Hexenrutsche" einem Spinnennetz und der Bewältigung der Gruselschlucht, gab es für die Kinder noch viele weitere Aufgaben zu bestehen. Schon jetzt freuen sich alle auf die nächste Bewegungslandschaft, die dann kurz vor Weihnachten anstehen wird.

Edgar, das gruselige Schlossgespenst

Tourneeoper Mannheim zu Besuch an der Grundschule Ittlingen

 

 

„Wer gruselt mehr?“ – dieser Frage galt es auf den Grund zu gehen, als die Darsteller der Tourneebühne Mannheim auf die Bühne der Festhalle traten und das Stück „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ von Tanja Hamleh und Klaus-Dieter Köhler spielten.

Gebannt schauten die Kinder auf die kunstvoll gestaltete Bühne und folgten aufmerksam der Geschichte von Violetta, die das Schloss seit mehreren hundert Jahren bewohnte und in Schuss hielt. Eines Tages jedoch kam Edgar, der rechtmäßige Erbe. Nach anfänglicher Rivalität, wer denn nun gruseliger sei, bemerkten sie schnell, dass miteinander gruseln viel mehr Wirkung zeigt.

Ein großer Höhepunkt für alle war sicher der Part, als unsere Mitspielkinder als kleine und große Gespenster verkleidet auf die Bühne kamen und Violetta beim Gruseln unterstützten.

Viele Fragen hatten die Kinder im Anschluss an die Aufführung. Besonders interessiert hat die kleinen Zuhörer, ob die Opernsängerin auch leise singen könne. Und auf die Frage, ob die beiden Sänger auch weitere Auftritte haben, antwortete „Edgar“, dass er bereits am gleichen Abend noch in Frankfurt in der alten Oper einen Auftritt für Erwachsene habe.

Schön, dass Bürgermeister Herr Kohlenberger in der Funktion als Stiftungsratsvorsitzender der Walter Lörz Stiftung, sowie Frau Eglsäer, ebenfalls Stiftungsrätin,  unter den Zuschauern zu finden waren und sich selbst ein Bild von der Aufführung, sowie der Reaktion und der Stimmung der Kinder machen konnten.

Ein herzliches Dankeschön der Walter Lörz Stiftung, denn wieder einmal waren die Kinder beeindruckt und fasziniert von der Vorführung dieser Kinderoper.

 

Natternkopf, Taubenkropf-Leimkraut, Wegwarte und Co.

 

Besuch der 4.Klässler bei der Klima-Arena

 

Gleich zu Beginn des Schuljahres machten sich beide 4.Klassen auf den Weg nach Sinsheim, um die Klima-Arena zu besuchen. Durch das Profil „Naturnahes Lernen“ wurde im Pädagogischen Konzept an der Grundschule Ittlingen festgelegt, dass die 4.Klassen jeweils die Klima-Arena besuchen.

Und in diesem Fall war es auch noch ein besonderer Besuch. Denn die Kinder durften einen neuen Workshop als Testklasse durchführen. In verschiedenen Naturräumen, die auf dem Gelände der Klima-Arena zu finden sind, durften die Jungen und Mädchen mit einem Ipad Fotos von den Pflanzen machen und diese gleich über eine App bestimmen. In Gruppen erarbeiteten die Kinder dann die selbst bestimmten Pflanzen und erstellten damit ihre eigene Pflanzenfibel.

Und so konnten die Grundschüler und Grundschülerinnen am Ende in ihrer eigenen digitalen Pflanzenfibel typische Pflanzen aus dem Naturraum der Hecke, Magerwiese, Weinberg und Streuobstwiese wiederfinden.

Das Wandern ist der Kinder Lust….. Wandertag an der Grundschule

 

Ein Wandertag stand auf dem Programm der Grundschule – durch das Profil „Bewegte Schule“ wurde dieser nun in den Schulalltag integriert. Nachdem der Wandertag in der Woche zuvor wegen einer Schlechtwetterlage buchstäblich ins Wasser gefallen war, sollte er am 5. Oktober unter guten Wetterbedingungen stattfinden. Und so war es dann auch. Auch wenn am Morgen noch recht frische Temperaturen auf dem Thermometer angezeigt waren.

So machten sich die Grundschüler und Grundschülerinnen auf den Weg. Die Einser erkundeten die direkte Umgebung rund um und in Ittlingen. Die Zweier trafen sich in Richen. Dort spielten sie auf dem Wikingerspielplatz und wanderten dann zurück an die Grundschule. Die Drittklässler wanderten nach Bockschaft, um sich dort auf einem Spielplatz auszutoben, bevor sie den Rückweg anbrachen. Die Vierer schließlich besichtigten, passend zum Sachunterrichtsthema, die Burg Steinsberg und wanderten im Anschluss von Weiler nach Ittlingen zurück. 

Und schmerzten die Füße unterwegs und der Unmut wurde laut, so vergaßen das die Kinder, sobald sie auf dem Schulhof angelangt waren und das DFB-Feld und den Schulhof erblickten, um dort spielen zu können. Zum Abschluss gab es noch für jeden einen Apfel, die von Herrn Eilers organisiert wurden und eine Laugenstange vom Elternbeirat. 

 

Aktuelles: