AKTUELLES

Eindrücke von unserer 3.Bewegungslandschaft

In unserer dritten Bewegungslandschaft in diesem Schuljahr standen Stationen zum Balancieren, Klettern und Schwingen im Vordergrund. Einige Eindrücke finden Sie hier:

Ein Fall für die Ittlinger Käferbande! Autorenlesung von Marco Banholzer 

Am Donnerstag, den 29.02. hatten die Dritt- und Viertklässler ein ganz besonderes Vergnügen. Ihnen wurde von Autor Marco Banholzer höchstpersönlich ein Krimi aus seiner Buchreihe „Tore, Milo und Lars“ vorgelesen. Und dabei handelte es sich nicht um irgendeine Geschichte, sondern er las aus seinem Buch „Ein Fall für die Ittlinger Käferbande“ vor, die sogar in Ittlingen spielt und eigens für das 1250-jährige Jubiläum geschireben wurde. Schnell hatte er die Kinder mit seiner begeisternden Art zwischen Erzählen und Vorlesen in seinen Bann gezogen, sodass ein Kind sogar fragen musste: „Liest du gerade vor oder erzählst du?“ Ein weiteres Highlight waren die kleinen Filmausschnitte, die er zwischen den Lesesequenzen zeigte, für die vor einiger Zeit extra Ittlinger Kinder gecastet worden waren. Die Begeisterung der Klassen war riesig, als sie einige der Schauspielerinnen und Schauspieler wiedererkannten. Am Ende stand Herr Banholzer auch noch Rede und Antwort und beantwortete zahlreiche interessante Fragen der Kinder geduldig. So fanden sie zum Beispiel heraus, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben, oder ob es auch mal ein Buch gab, dass ihm selbst nicht gefallen hat. Vielen Dank an Herrn Banholzer für die tolle Autorenlesung und außerdem an Frau Heyderich, die diese überhaupt erst ermöglichte.

Viertklässler zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen 

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Feuer“ besuchten die 4.Klassen der Grundschule am 26.02. die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen. Kommandant Florian Hernik nahm sich viel Zeit, um die Kinder herumzuführen, ihnen die Arbeitsgeräte und -ausrüstung der FFW zu zeigen und die zahlreichen Fragen der wissbegierigen Klasse ausführlich und kindgerecht zu beantworten. Auch das Sitzen in einem Feuerwehrauto durfte natürlich nicht fehlen. Die Kinder waren sich im Nachhinein einig, dass dies ein sehr toller und informativer Besuch war. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Hernik, dass er sich die Zeit genommen hat und den Kindern diesen großartigen Lerngang ermöglichen konnte.

Klassen 3 und 4 zu Besuch im Eppinger Figurentheater

 

Am Mittwoch, den 20.02. gingen die dritten und vierten Klassen unserer Grundschule nach Eppingen, um sich dort im Figurentheater das Stück „Talib und das Windfahrrad“ anzuschauen. In dieser Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, ging es um einen armen Jungen aus Malawi, der aufgrund einer Dürreperiode und anhaltenden Stromausfällen in seinem Dorf selbst kreativ wurde und mit Gegenständen des Schrottplatzes ein eigenes kleines „Windfahrrad“ baute, um so den Strom in sein Dorf zurückzubringen. Beeindruckend war, dass Schauspielerin Cosima Greeven dabei alle Rollen selbst übernahm. Dies gelang ihr, indem sie Figuren, Handpuppen oder sich selbst mit unterschiedlicher Stimme oder Mimik in Szene setzte. In einer abschließenden Fragerunde stand sie dann noch Rede und Antwort und konnte den Kindern so auch tolle Einblicke in die Welt des Theaters geben. Dieses nachhaltige Stück begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler von der ersten Sekunde an. Ein großer Dank geht an die Gemeinde Ittlingen, die uns den Besuch aufgrund ihrer jahrelangen Kooperation mit dem Eppinger Figurentheater finanzierte. 

11 Fußballspieler, 7 Prinzessinnen und Königinnen, 1 Malerin und unzählige Kostüme mehr 

 

Die Mitbestimmer-AG kündigte es über Plakate an den Eingangstüren an: Am Freitag wird Fasching gefeiert und alle dürfen verkleidet in die Schule kommen. Wen wunderte es da noch, dass man Eisköniginnen, Mindcraftfiguren und Dinosaurier auf dem Flur begegnete. Sogar der Hühnerstall machte samt Fuchs einen Lehrerausflug zum Fasching. Mit einer Polonaise aus den Klassenzimmern versammelten sich dann alle in der Aula und tanzten ausgelassen zur Musik. Ein Catwalk durfte auch nicht fehlen. Und Höhepunkt war allemal der Besuch der Ittlinger Käfer. 

Und als dann die Süßigkeiten und Knabbereien geworfen wurden, ertönte der Ruf „Ittlinger Käfer“ lautstark. 

Herzlichen Dank an die Ittlinger Käfer für ihren Besuch an der Grundschule.

Eindrücke von unserer 2.Bewegungslandschaft 

 

In unserer zweiten Bewegungslandschaft in diesem Schuljahr standen Stationen zum Balancieren, Klettern und Springen im Vordergrund. Einige Eindrücke finden Sie hier:

Kinder der zweiten Klasse auf Zeitreise mit Kra - Kindermitmachausstellung in Eppingen

 

Am Freitag, den 19.Januar 2024 machten sich die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schlauch und Frau Uhler auf den Weg nach Eppingen. An der „Alten Universität“ angekommen, begrüßte sie auch schon Christoph Waidler. Wie man Brot aus dem Ofen holt, ohne sich die Finger zu verbrennen, das konnten die Kinder sogleich mit dem Holzschießer ausprobieren. Wer einen Kühlschrank in der Küche suchte, der wurde nicht fündig. Also führte Herr Waidler die Kinder über die Scheune in den Keller, dessen Temperatur nie unter 0 Grad sinkt. Dass sogar Waffeln auf dem Holzofen gebacken werden konnten, erstaunte die Grundschulkinder sehr. Und nach den sehr eindrücklichen und lebendigen Erklärungen durften die Kinder die Ausstellung selbst erproben. Da wurde gerutscht, Wasser aus dem Brunnen gepumpt, Kissen mit Federn aufgefüllt, Kartoffelkäfer gesucht, eine Kuh gemolken und das Plumpsklo begutachtet. 

Ein riesengroßes Lob geht an alle Mitwirkenden der Kindermitmachausstellung „Kinderleben im alten Eppingen“. Um in den Worten einer Zweitklässlerin zu bleiben „Das ist ja Geschichtsunterricht“- ja absolut und dazu noch einer der richtige Spaß macht. Vielen Dank dafür!

4.Klassen bei der experimenta in Heilbronn „unter Strom“

 

Am 20.12. unternahmen die beiden 4.Klassen einen Ausflug zur experimenta nach Heilbronn. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema wurde dort der Laborkurs „unter Strom“ belegt. In einer kurzen Inputphase lernten die Kinder erst einmal, wo der Strom überhaupt herkommt, wie man sich Strom vorstellen kann und wie dieser weitergleitet wird. Dabei durften die Kinder auch selbst als Modell tätig werden: Einerseits stellten sie als menschliche „Batterie“, „Lämpchen“ und „Kabel“ dar, andererseits wurde in einem weiteren Experiment aufgezeigt – indem sich die Gruppe an den Händen hielt – dass auch der menschliche Körper den Strom leiten kann und somit ein Piepton ausgelöst werden konnte. 

Im weiteren Verlauf experimentierten die Kinder noch ein wenig mit verschiedenen Stromkreisen, bevor sich schließlich jeder ein eigenes Geschicklichkeitsspiel – den sogenannten „heißen Draht“ – bauen durfte.

Nach unserem Laborkurs blieb dann noch Zeit, um bei der Ausstellung der experimenta zum Thema „Forscherland“ zu spielen und die verschiedensten Dinge auszuprobieren. Auf dem Heimweg waren sich alle einig, dass dieser Ausflug ein voller Erfolg war und gerne noch etwas länger hätte dauern können. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Abendschein, der sich spontan dazu bereiterklärt hat, die Klassen als Begleitpersonen auf dem Ausflug zu unterstützen und an die vielen Eltern, die uns morgens nach Gemmingen an den Bahnhof gebracht und mittags aufgrund eines verpassten Anschlusszuges von Eppingen wieder abgeholt haben. 

Aktuelles: